Ausbildungsboerse.com Startseite

 

Gäste staunten über Künste der Tischlerei

Deutschland, 14.11.2007 07:31 Uhr (sor)

Kreis Olpe. Ein überaus positives Fazit zogen die am "Tag des Tischlers" beteiligten Betriebe. Am vergangenen Wochenende hatten sie die Türen ihrer Werkstätten geöffnet, um Gästen Einblicke in die Handwerks-Fertigkeit zu bieten.Diese Möglichkeit wurde rege genutzt. Viele hundert Besucher hatten sich auf den Weg gemacht, um Eindrücke zu sammeln.

"Der Besuch war sehr gut, über 300 Leute kamen, das war schon sehr erstaunlich", so Roswitha Hellekes von der Schreinerei Hellekes in Bonzel. Auch bei den Tischlereien Geueke in Serkenrode, Wicker in Finnentrop und Walas in Lütringhausen war mächtig viel los.

Beeindruckt waren die Besucher auch von den Leistungen der Lehrlinge. Schon während der Ausbildungszeit fertigen diese komplette Möbelstücke passgenau und auf Kundenwunsch an. "Verlockende Ideen" lautete das Motto des "Tag des Tischlers" — und viele Besucher ließen sich tatsächlich von den präsentierten Stücken inspirieren. Egal ob es sich dabei um Kleiderschränke, Küchenzeilen, Treppen und Geländer, Fenster oder Türen handelte. Inhaber und Angestellte waren bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Stelle.

Schließlich durften sich die Gäste auch noch kulinarisch verwöhnen lassen. Ein Gewinnspiel rundete einen überaus gelungenen "Tag des Tischlers" ab.

 

» Zur Startseite von Ausbildungsboerse.com Infomationsportal für Ausbildung, Weiterbildung und Schule.